Alphabetische Liste der Mitglieder und Angehörigen im Fachbereich 9

Nachname
Prof. Dr. Cornelia Brantner
Fachbereich
Fachbereich 9: Kulturwissenschaften
Gebäude
Linzer Str. 4
Raum
60050
Telefon
+49 421 218 67650
E-Mail
brantner[at]uni-bremen.de
Vita

Dr. Cornelia Brantner ist Vertretungsprofessorin für Kommunikations- und Medienwissenschaft am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen. Von Wintersemester 2015/16 bis Wintersemester 2016/17 hat sie die Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Strukturen der Öffentlichen Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden vertreten. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, an dem sie auch zum Thema Europäische Öffentlichkeit promoviert hat. 2014 war sie Visiting Research Scholar an der School of Computer Science der Carnegie Mellon University in Pittsburg, PA.

Forschungsschwerpunkte

Digitale Kommunikation (Soziale Medien, Geomedien, Online-Journalismus), visuelle Kommunikation, soziale Bewegungen, politische Kommunikation, Wissenschaftskommunikation, qualitative und quantitative Methoden

Publikationen
  1. Brantner, C., & Rodriguez-Amat, J. R. (2016). New ‘danger zone’ in Europe. Representations of place in social media supported protests. International Journal of Communication, 10, 299-320.
  2. Förster, K., & Brantner, C. (2016). Masking the offense? An ethical view on humor in advertising. Journal of Media Ethics, 31(3), 146-161.
  3. Lobinger, K., & Brantner, C. (2016). Different ways of seeing political depictions: A qualitative-quantitative analysis using Q methodology. Communications. The European Journal of Communication Research, 41(1), 47-69.
  4. Rodriguez-Amat, J.R., & Brantner, C. (2016a). Space and place matters: A tool for the analysis of geolocated and mapped protests. New Media & Society, 18(6), 1027-1046.
  5. Lobinger, K., & Brantner, C. (2015a). In the eye of the beholder: Subjective views on the authenticity of selfies. International Journal of Communication, 9, 1848-1860. doi:1932–8036/2015FEA0002
  6. Lobinger, K., & Brantner, C. (2015b). Likable, funny or ridiculous? A Q-sort study on audience perceptions of visual portrayals of politicians. Visual Communication, 14(1), 15-40.
  7. Brantner, C., & Lobinger, K. (2014). Campaign comics. The use of comic books for strategic political communication. International Journal of Communication, 8, 248-274.
  8. Brantner, C., & Herczeg, P. (2013). 'The life of a new generation': Content, values and mainstream media perception of transcultural ethnic media – an Austrian case. Communications. The European Journal of Communication Research, 38(2), 211-235.
  9. Brantner, C., Lobinger, K., & Wetzstein, I. (2011). Effects of visual framing on emotional responses and evaluations of news stories about the Gaza conflict 2009. Journalism & Mass Communication Quarterly, 88(3), 523-540.

Eine vollständige Publikationsliste finden sie hier.