Forschendes Lernen

 

Forschendes Lernen als Kernelement von e n t e r  s c i e n c e

Mit dem Forschenden Lernen bezieht sich e n t e r  s c i e n c e auf ein Bildungsverständnis, das die Vorstellung von Bildungsgerechtigkeit umfasst und Bedingungen befördert, damit alle Studierenden an Wissenschaft und Forschung teilhaben können. Studierende sollen die Universität als Lern- und Arbeitsfeld besser kennenlernen und sich aktiv an Lern- und Wissensgenerierungsprozessen beteiligen können. Daher werden sie darin unterstützt, eigene Forschungsideen zu entwickeln und -konzepte durchzuführen, falls gewünscht in fachbezogenen „Forschungswerkstätten“. 

Das Projekt setzt auf Methodenvielfalt und ermutigt dazu, in inner- und außeruniversitären Kooperationen Neues auszuprobieren. Die Entwicklung von Theorie-Praxis-Transferfähigkeiten gehört ebenso dazu wie die Förderung epistemologischer Vielfalt. Auf diese Weise werden nicht nur wissenschaftliche Kompetenzen gestärkt, sondern auch eine Sensibilität für Ungleichheitsdimensionen im Wissenschaftsbetrieb und darüber hinaus entwickelt.

Im Sommersemester 2017 erproben wir Forschendes Lernen mit Schüler*innen an Bremer Schulen (Oberstufe). In themenspezifischen ScienceClubs erarbeiten Studierende mit Schüler*innen selbstbestimmte Inhalte in einem vorgegebenen thematischen Kontext und durchlaufen dabei möglichst einen ganzen Forschungszyklus. Sie lernen dabei wissenschaftliche Techniken kennen und schnuppern in den akademischen Alltag. 

Projektverantwortliche und Ansprechpartnerin

Ayla Satilmis

e n t e r  s c i e n c e

Universität Bremen

 

satilmis@uni-bremen.de

Tel.: 0421-21860187

Raum SFG 4330